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Donnerstag, 14. Januar 2010

M Linden: Second Life 2020

In seiner Neujahrsansprache verkündet SL CEO M Linden, wo er Second Life in zehn Jahren sieht:


"Das nächste Jahrzehnt dürfte sowohl für das Internet als auch für Second Life noch einmal deutlich spannender werden. Wenn sich die ersten zehn Jahre des neuen Jahrtausends um das Internet gedreht haben, so wird es im zweiten Jahrzehnt vornehmlich um virtuelle Welten gehen. Im zweiten Jahrzehnt wird Second Life das Internet sozusagen von Schwarzweiß in Technicolor verwandeln. Wenn ich in die Zukunft blicke, so sehe ich in zehn Jahren für Second Life Folgendes:
  • Jeder hat einen Avatar. Avatare haben die Möglichkeit, in virtuellen Welten zu reisen und dabei ihre einmalige Identität (und ihr Inventar) beizubehalten. Manche Avatare sind der Fantasie entsprungene Wesen, andere sind extrem realistisch. Sie können sich über Ihren Avatar mithilfe von Oberflächen auf eine Art und Weise ausdrücken, die selbst im Jahr 2010 noch undenkbar war.
  • Second Life ist galaktisch. Aufgrund eines massiven Zuzugs neuer Einwohner wird Second Life eine Sammlung aus miteinander verbundenen (und unabhängigen) Welten sein – einige hier auf der Erde, andere außerirdisch. In Erdbegriffen ausgedrückt wächst Second Life um das Zehnfache und steigt von Rang 170 auf Rang 134 auf (in Landmasse gemessen); von der Größe her liegt es damit etwa zwischen Dänemark und der Schweiz.
  • SLHD verwischt den Unterschied zwischen real und virtuell. Dank neuer Tools und Fähigkeiten zur Erstellung und Animation von Inhalten sowie verbesserten Grafikfunktionen und multisensorischem Rendern kann SLHD (Second Life in High Definition) den Unterschied zwischen real und virtuell verwischen. Sie streicheln ein Küken und fühlen den weichen Flaum zwischen Ihren Fingern. Sie bücken sich, um an einer Rose zu riechen, und tatsächlich: sie duftet so, wie eine Rose eben duftet.
  • Wir können bis an die Grenzen des Möglichen vordringen. Durch Verbindung von SLHD mit Innovationen im Bereich Displaytechnologie erhalten wir leistungsstarke und flexible neue Umgebungen in erweiterter und gemischter Realität, mit denen wir bis an die Grenze des Möglichen vorstoßen können – eben diese faszinierende Grauzone zwischen virtuell und real. Die Wände in Ihrem Büro werden Eingangstore in ein neues „Metaversum“. Stellen Sie sich die Möglichkeiten für die Visualierung von Informationen vor!
  • Die Mauern werden schon früh im zweiten Jahrzehnt fallen. Second Life dehnt sich rasch über die Grenzen des eingemauerten Gartens von 2009 aus. APIs verbinden Second Life mit gängigen sozialen Netzwerken. Es steht auf mobilen Geräten zur Verfügung. Es wird Teil Ihrer echten Lebenserfahrungen – anders ausgedrückt: Second Life wird zu einer natürlichen und praktischen Erweiterung Ihres Alltags. Stellen Sie sich vor, Sie sind beim Einkaufen. In einem realen Möbelgeschäft sehen Sie einen wunderschönen Esstisch, den Sie mit Ihrem Mobilgerät scannen. Sekunden später erscheint er im Esszimmer Ihrer Second Life-Wohnung – sichtbar auf Ihrem Mobilgerät, projizierbar an die Wand des Möbelgeschäfts. Sie sehen den Tisch im Kontext, sind aber noch nicht sicher, ob er wirklich passt. Sie gehen also Ihre Freundeliste durch, um zu sehen, wer verfügbar ist, um eine Meinung abzugeben. Sie schicken eine Einladung. Ihre beste Freundin taucht auf, schaut sich den Tisch an und findet ihn super. So ganz überzeugt sind Sie aber noch nicht. Im Laufe des Abends besuchen Sie Ihre Second Life-Wohnung noch einmal, um zu sehen, wie der Tisch Ihnen gefällt. Jetzt haben Sie sich entschieden: Sie finden ihn gut. Mit ein paar Klicks haben Sie ihn gekauft und die Lieferung in Ihre echte Wohnung veranlasst.
  • Die Second Life-Wirtschaft erwirbt eine echte Bedeutung in realen Wirtschaften. Die Second Life-Wirtschaft, die sich auf einen robusten Markt, eine stabile Währung (den Linden-Dollar) und herausragende Tools zum Erstellen, Verwalten, Schützen, gemeinsamen Nutzen und Verbrauchen von Inhalten stützt, wächst weiter im zweistelligen Bereich und nimmt innerhalb der Weltwirtschaft nun Rang 150 ein (angestiegen von Rang 175, basierend auf dem Bruttosozialprodukt). Die Verfügbarkeit eines robusten und sicheren globalen Markts bietet Menschen in Schwellenländern Lern- und Einkommenschancen, die sie in ihrem eigenen Land nicht haben.
  • Second Life wird in der Geschäftswelt, im Erziehungswesen und in Behörden zum Standard. Unternehmen jeder Größenordnung setzen Second Life als ihr favorisiertes Tool für Zusammenarbeit, Simulation und Lernen ein, um mit ihren Kunden, Anbietern und Mitarbeitern weltweit in Verbindung zu bleiben. Universitäten stellen Geldmittel für eine Expansion der virtuellen Welt bereit und vermeiden damit teure Bauprojekte in der realen Welt zugunsten von Second Life. Grundlegende Behördendienstleistungen werden virtuell bereitgestellt. 
(...)

Was erwartet uns im Jahr 2010?
Bevor ich mir hier vorgreife, ist ein Wort der Vorsicht angebracht. Linden Lab ist kein traditionelles Softwareunternehmen. Roadmaps waren historisch gesehen nicht Teil der DNA von Linden Lab. Für uns ist diese Art der Projektplanung vollkommen neu. Wir wollen aber versuchen, alle Benutzer in Form eines Dialogs mit der Community an unserer Planungsphase teilhaben zu lassen, denn wir wissen, dass viele unserer Einwohner ihre Firmen auf unserer Plattform aufbauen. Was können Sie also im Jahr 2010 erwarten?
  1. Verbesserungen des Benutzererlebnisses, das mehr neue Einwohner anzieht, ihnen beim raschen Eingewöhnen hilft und dazu beiträgt, dass sie schnell Teil des sozialen Umfelds in Second Life werden:

    • Viewer 2.0 mit neuen Tools zur Steigerung der Detailgetreue inworld. Weitere Übersetzungen des Second Life-Erlebnisses für unsere Schlüsselmärkte, plus zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten.
    • Neue Discovery-Tools, mit denen Einwohner schnell die Menschen, Orte und Dinge finden können, die für sie von Bedeutung sind (die Suchfunktion wird auch verbessert!).
    • Neue soziale Tools, mit denen Einwohner neue Freundschaften schließen und ihre bereits vorhandenen Freunde einladen können, auch in Second Life aktiv zu werden.
    • Ein neues Orientierungserlebnis inworld, das neuen Einwohnern das Eingewöhnen in Second Life erleichtert, sowie ein neu gestaltetes Community-Gateway-Programm mit zahlreichen neuen Einstiegspfaden für neue Einwohner und neuen Vorteilen für Gateway-Manager.
    • Die Möglichkeit, in Second Life entweder reale Namen oder Fantasienamen zu wählen.


  2. Verbesserungen am Ökosystem für Konsumenten, Landbesitzer, Händler und Ersteller, um für kontinuierliches Wachstum zu sorgen:

    • Tools zum Verwalten und Schützen von Inhalten, darunter ein Viewer- und Verkäufer-Verzeichnis.
    • Ein neu formuliertes und umgestaltetes E-Commerce-Erlebnis, das für Käufer und Händler vereinfacht wurde, nach Arbeits- und Freizeitaspekten segmentiert ist und durch gefilterte Suche unterstützt wird. Damit erhalten Händler neue Tools zur Verwaltung ihrer Produktlinien und Geschäfte.
    • Ein Rückbesinnen auf Open-Source-Entwicklung'.


  3. Plattformverbesserungen, die für verbesserte Stabilität, Zuverlässigkeit und Qualität des Second-Life-Erlebnisses sorgen

    • Second Life Enterprise in öffentlichem Release, mit einem Markt speziell für Arbeitsplatzinhalte.
    • Erweiterung unseres Datencenters und unserer Netzwerkstruktur nach Europa.
    • Implementierung einer service-orientierten Architektur zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Erweiterungsfähigkeit hin zu neuen Anwendungen. Bereitstellung von mehr Funktionalität (wie HTTP-IN) und neuer APIs für unsere Entwickler-Community zur Förderung neuer benutzergenerierter Inhalte und Tools.
    • Weitere intensive Arbeit an unserer Skript-Roadmap. [Vielleicht erinnern Sie sich: Im Jahr 2008 haben wir die ursprüngliche virtuelle LSL-Maschine durch Mono ersetzt, das LSL deutlich schneller ausführen kann. Der nächste Schritt ist, Inhaltserstellern den Einsatz einer weit reichhaltigeren Skriptsprache zu ermöglichen (C#), die Second Life für noch mehr Entwickler zugänglich macht.]
    • Und schließlich einige Punkte auf unserer „technischen Pflichtenliste“, wie z. B. Verbesserung der Inventarverwaltung, Verringerung des Frustrationslevels mancher Einwohner durch eine globale Infrastruktur, Parallelisierung im Simulator, verbesserte Datenkommunikation zwischen Viewer und Simulator sowie besseres Caching"


Frohes Neues Jahr Rückblick und Ausblick. (2010, January 13). Second Life Wiki, . Retrieved 14:53, January 14, 2010 from http://wiki.secondlife.com/w/index.php?title=Frohes_Neues_Jahr_R%C3%BCckblick_und_Ausblick&oldid=704382.
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