Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Dienstag, 24. November 2009

OT: Wikipedia - Autoren fliehen von der Wissensplattform :(

"In Deutschland wissen wir nur, dass ein kleiner Krieg hinter den Kulissen von Wikipedia tobt – die Auswirkungen sind uns bis auf Einzelfälle jedoch unbekannt (...).
Es geht um die große Relevanzdebatte, Machtmissbrauch der Admins und die Rolle, die der Förderverein bei all dem spielt. Das “Wall Street Journal” hat nun erstmals Zahlen vorgelegt, wie sich diese Entwicklung in den Staaten vollzogen hat – auch dort herrscht großer Unmut der Autoren gegenüber pöbelnden Kollegen oder zensierenden Admins (...).

In den ersten drei Monaten dieses Jahres haben deshalb 49.000 Freiwillige der amerikanischen Mutter der Wissens-Plattform den Rücken gekehrt. Nur zum Vergleich: 2008 waren es in demselben Zeitraum nur 4.900. (...)"

Quelle: basicthinking.de

Kommentare:

  1. Das wäre ja eine schlechte Entwicklung. Ich hoffe die Qualität von Wikipedia leidet nicht unter solchen Geschichten. Ein paar Hintergrund-Infos dazu wären aber interessant ...

    AntwortenLöschen
  2. @Diablo
    weitere infos findest du direkt bei basicthinking.de ;)

    AntwortenLöschen