Kommunikation nimmt eine zentrale Rolle in Second Life ein. Linden Lab und Vivox sind daher stetig bemüht das Angebot auszubauen. Zuletzt wurde SLim vorgestellt.
Für 2009 sind u.a. geplant: AvaLine (Telefonate via Second Life mit eigener Rufnummer), Voice Fonts (Stimmenmodulation), SMS out (Kurznachrichten von SL ins RL senden) und Client Side Recording (Sprachaufzeichnung in SL).
Den größten Mehrwert wird AvaLine bieten. Bisher war Telefonie nur mittels Umwegen via Skype aus SL möglich.
"Ganz neu ist dagegen AvaLine, das zur Zeit von Linden Lab in die Betaphase geschickt wird. AvaLine ermöglicht, dass ein SL-Avatar inworld von jedem externen Festnetz- oder Mobiltelefon aus angerufen werden kann, was eine echte Innovation darstellt. AvaLine ermöglicht es also, Gespräche zwischen RL und SL zu führen - Bereiche, die bisher weitestgehend getrennt voneinander waren.
Die Einrichtung eines Kommunikationskanals zwischen RL und SL stellt eine spektakuläre Innovation dar und es ist zu erwarten, dass sich dadurch sowohl das externe Image und die Einstellung der Bevölkerung zu SL ändern bzw. verbessern wird. Auch das Nutzungsspektrum von SL selbst könnte durch AvaLine wesentlich anders werden, wenn einmal die Möglichkeit gegeben ist, mit Freunden oder Partnern extern in direkten Kontakt über die Telefonfunktion zu treten. Linden Lab will nach erfolgreicher Betaphase den vollen Service dann im 3. Quartal 2009 in den Markt bringen. Der Kommunikationsservice AvaLine wird dann allerdings nicht mehr kostenlos sein, wie die internen SL-Kanäle bisher."*
Ob Videotelefonie möglich sein wird und welche Features wieviel kosten werden ist noch nicht bekannt.
Mehr Infos auf *VWI von Gaffer Strom.
Freitag, 29. Mai 2009
AvaLine, SMS out, Voice Fonts ...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen