Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Samstag, 1. November 2008

SLim Info & Test


Dass man von einer BETA nicht zuviel verlangen darf ist klar, aber selbst unter dieser Voraussetzung schneidet der neue Messenger von Vivox und Linden Lab schlecht ab.

Installation und Registrierung verliefen problemlos. Die Buddy List in SLim synchronisierte sich mit der des SL-Viewers allerdings erst, nachdem beide Programme parallel liefen (trotz vorherigem, einmaligem Einloggen mit dem Viewer).
Buddies, die in SL eingeloggt sind werden mit dem "Auge in Hand"-Symbol markiert, Freunde, die mit SLim eingeloggt sind mit einem Würfel. Eine Kontaktaufnahme zu Residents, die nicht auf der Friendlist stehen ist nicht möglich, obwohl in der SLim-Hilfe steht:

"Users of the SLim client have some options for communicating with Residents who aren't on your Second Life Friends list:

* You can type Resident names directly to initiate a call or IM session with someone. This requires that you know the other Resident's Second Life name already; you can't search for them.
"

Ich habe keine Möglichkeit gefunden um Namen von Residents direkt einzugeben. Schlimmer noch, selbst die Buddies, welche ohne den SLim-kompatiblen Viewer unterwegs sind, können nicht angerufen werden. Weder per Voice, noch per IM!

Dass zum Senden -ohne in SL eingeloggt zu sein- ein neuer Viewer (zwecks Synchronisation u.a. mit der Voice.exe) nötig ist, war klar. Der Empfang von Nachrichten innerhalb SLs von einem SLim-Nutzer, sollte allerdings auch mit älteren Clienten möglich sein.

Eine Erweiterung des Messengers mit anderen Chat/IM-Netzwerken, so wie es im FWD.Communicator möglich war, ist nicht vorgesehen. Auch die Anbindung an Skype fehlt.

Da verschiedene Anfragen zur Anmeldung und Passwortwahl eingingen, hier noch die genaue Vorgehensweise:


1. Aufruf der SECOND LIFE-SITE: SLim BETA Download. Hierzu muss man sich mit seinem SL-Namen und SL-Passwort einloggen!
2. Download des SLim Viewers UND des SLim Clienten.
3. Aufruf der VIVOX-SITE über den blauen "Create SLim account"-Button. Der Avatar-Name wird dabei automatisch an Vivox übermittelt!


Registrierung mit einer eMail-Adresse und einem neuen Passwort für den (Vivox-) SLim-Account!
4. Installation und Einloggen des neuen SL-Viewers.
5. Installation und Einloggen mit SLim und dem unter Punkt 3 erstellten Passwort.

Einer Firewall müssen dazu die erforderlichen Rechte eingeräumt werden.
Ist man sowohl mit dem Viewer, als auch mit SLim eingeloggt, läuft die Kommunikation über den Viewer vorrangig. Das Einloggen mit dem Viewer vor dem Einloggen mit SLim ist wichtig, aber nur einmalig notwendig. Anschließend läuft der SLim Messenger auch ohne ihn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen