Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Donnerstag, 20. November 2008

VRML Browser Plugin

"Die Virtual Reality Modeling Language (VRML) ist eine Beschreibungssprache für 3D-Szenen, deren Geometrien, Ausleuchtungen, Animationen und Interaktionsmöglichkeiten.

VRML wurde ursprünglich als 3D-Standard für das Internet entwickelt und ist für den Menschen lesbar. Die meisten 3D-Modellierungswerkzeuge ermöglichen den Im- und Export von VRML-Dateien, wodurch sich das Dateiformat auch als ein Austauschformat von 3D-Modellen etabliert hat.
(...)
VRML-Dateien erkennt man an der Dateierweiterung „.wrl“ (world), sie sind im Klartext (ASCII bzw. UTF-8) geschrieben und können auch in einem einfachen Texteditor erstellt werden.
(...)
Auf der vierten Internationalen Konferenz über VRML und 3D Webtechnologien im Jahre 1999 kam für die weitere Entwicklungen der Begriff VRML NG (Next Generation) auf. Er wurde auch als VRML99 bekannt. In diesem Standard sollte die Komplexität reduziert werden. Wegen des Wegfalls der bisher wesentlichen Unterstützung durch den Workstation-Hersteller SGI verlor der Standardisierungsprozess an Fahrt. Die Diskussionen und Entwicklungen führten 2004 zu der Entwicklung des VRML-Nachfolgers X3D, der sich allerdings bis heute am Markt noch nicht vollständig etabliert hat."

Mit einem kleinen und kostenlosen PlugIn lassen sich dreidimensionale VRML-Szenen im Browser darstellen:

Cortona PlugIn

Beispiel VRML-Datei (Sixtinische Kapelle)

Alternativ lässt sich eine WRL-Datei natürlich auch mit Exit Reality aufrufen, wenn dies installiert ist. Der Link zur Sixtinischen Kapelle lautet dann:
http://q.exitreality.com/?q=http://www.netpagz.com/bryce/sistinechapel/x3d%20-%20hires/Sistine.wrl




Ein Rechtsklick in die Szenerie öffnet das Context-Menü.

Quelle: Artikel Virtual Reality Modeling Language. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. November 2008, 19:20 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Virtual_Reality_Modeling_Language&oldid=52887079 (Abgerufen: 19. November 2008, 15:20 UTC)


TIPP: "VRML - 3D-Welten im Internet" (PDF)

1 Kommentar:

  1. Das war ja hilfreich. Danke für das Plugin.

    F.M.

    AntwortenLöschen