Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Donnerstag, 31. Juli 2008

Virtueller Friedhof in Second Life

"Der Apfelland Friedhof, der auf der virtuellen Insel "Apfelland Erinnerung" liegt und ein Areal von ca. 65.000 qm umfasst bietet Hinterbliebenden eine einmalige Gelegenheit von Verstorbenen Abschied zu nehmen und dieser zu gedenken. In einer pietätvollen Parklandschaft eingebettet befindet sich der weitläufige Friedhofsbereich, der in die Bereiche für Menschen, Tiere und Avatare klar unterteilt ist.

Für 100 Lindendoller, was umgerechnet gerade einmal 23 Cent sind kann man eine virtuelle Grabstätte mieten und selbst gestalten, z.B. mit Erinnerungsfotos und Texten an die Verstorbenen."

Quelle: openPR

Mittwoch, 30. Juli 2008

Microsoft verschenkt Truespace-Software

Wie bereits im Februar berichtet, hat Microsoft Caligari übernommen. Nun bietet der Software-Riese die Caligari-3D-Software Truespace kostenlos an und bietet damit eine Alternative zu Googles Pendant Sketchup, welche ebenfalls kostenlos erhältlich ist.

"Mit Truespace 7.6 lassen sich 3D-Modelle erzeugen, die unter anderem direkt in Microsofts Kartenanwendung Live Search Maps integriert werden können. Eine ähnliche Funktion ist auch in Googles Sketchup enthalten, wobei Sketchup eher ein 3D-Zeichenprogramm ist und Truespace neben einem Modeller auch einen Oberflächeneditor und ein Renderingmodul enthält, mit dem fotorealistische Grafiken erstellt werden können. Die Anwender können mit beiden Programmen die virtuelle Welt mit eigenen Modellen ausstatten."

Die Software ist Grundlage für den Erfolg einer Mirror World aus dem Hause Microsoft, deren Strategen die Aufholjagd zu Google begonnen haben.

Quelle: Golem.de

Dienstag, 29. Juli 2008

Handy mit Avatar-Funktion

Mit my310X hat Sagem ein Handy mit Avatar-Funktion auf den Markt gebracht.
"Dank der virtuellen Figur, die sich personalisieren lässt, erkennt der Nutzer mit einem Blick, wer ihn anruft. Veränderbar sind Füße, Körper, Gesicht, Frisur, Hauttyp und Accessoires - mit jeweils mindestens sechs und maximal zwölf verschiedenen Optionen."

Quelle: ZDNet

Montag, 28. Juli 2008

Oft gestellte Fragen

Die meisten Fragen, die mir InWorld gestellt werden, beantworten die folgenden Videos.













Sonntag, 27. Juli 2008

A wie AFK

Begriffserklärungen für Einsteiger:

"AFK bedeutet 'Away from keyboard' und meint, dass die Person, die sich hinter einem Avatar verbirgt, gerade nicht am Computer sitzt. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität verfällt der Avatar durch Voreinstellung von selbst in diesen Zustand, erkennbar durch den Schriftzug 'Away' über dem hängenden Kopf.

Attachment ist ein Anhängsel für den Avatar, z.B. Schmuck, der an einer definierten Stelle des Körpers getragen wird. Es gibt auch HUD-Attachments die nur am eigenen Monitor sichtbar sind und die verschiedensten Funktionen bieten können. Des Weiteren werden Anlagen in einer Gruppen-Nachricht als solches bezeichnet.

Avatar werden die Gestalten in SL genannt, die den Bewohner repräsentieren. Ein Avatar muss nicht menschlich sein. Er definiert sich durch eine Körperform (Shape) und eine Körperoberfläche (Skin) nebst Augen und Haaren.

Busy ist eine Einstellmöglichkeit, um anderen zu signalisieren, dass man beschäftigt ist und auch nicht gestört werden möchte.

Camping wird die Möglichkeit genannt, durch das Besetzen von Objekten, i.d.R. mit einhergehender Animation, Linden Dollar zu verdienen. Populär sind MoneyChairs (Stühle mit Sitzanimation) und Dancepads (kleine Tanzflächen mit entsprechender Animation). Bezahlt wird für gewöhnlich nach Zeitintervallen.

Client wird in der Regel die Second Life Software (Viewer) genannt, die zur Verbindung mit den SL-Servern z.Z. noch notwendig ist. Sie ist nur wenige MByte groß.

DJs gibt es auch in SL. Wenn Sie einen engagieren, achten Sie darauf, dass dieser eine GEMA- und GVL-Lizenz besitzt."


(...)

Zitat aus „1. Hilfe für Second Life®: Erfolgreich im Web 3D
ISBN 978-3-8370-6046-1 (3837060462)
Erschienen im BoD-Verlag, Norderstedt (Juni 2008).
Copyright Life Ra.
Alle Rechte vorbehalten.

Freitag, 25. Juli 2008

PloppSL Video Tutorial

Viele fragten mich in der letzten Zeit nach Möglichkeiten zur Erstellung von Sculpted Prims. Ich verweise dabei gern auf PloppSL. Auf das hilfreiche Tool wird zwar schon lange in der Werkzeugleiste für SL verwiesen, die Bedienung scheint aber so einfach zu sein, dass es eines kleinen Videos bedarf ;)

Donnerstag, 24. Juli 2008

Neuer Second Life Viewer

Die neue Client-Software in der Version 1.2 kann nun heruntergeladen werden.
Neben deutlichem Stabilitätszuwachs ist es jetzt auch möglich zwischen verschiedenen Skins zu wählen. Die Installation ist optional.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Sommergrippe in SL

Mit einem mitleidigen Blick reagierte ich auf die verschiedenen Krankheitssymptome in meinem Umfeld. Nun hat es mich selbst erwischt. Meinem Avatar geht es allerdings gut. Falls jedoch die erste Infektion aus dem RL ins SL übertragen wird bin ich gerüstet.

Dienstag, 22. Juli 2008

Deutsche Produkte auf SLX

SLeXchange scheint auch für Deutsche immer populärer zu werden. Zumindest gibt es immer mehr Produkte, die auch mit deutscher Beschreibung angeboten werden.
SLX ist der größte Marktplatz für virtuelle Artikel, die direkt ins Second Life ausgeliefert werden. Der einfachste Weg zu handeln.

Montag, 21. Juli 2008

100.000.000 Linden Dollar getauscht!

VirWoX steht kurz davor die einhundert Millionen L$-Schallmauer zu durchbrechen!
Als euroSLEX gestartet firmiert das österreichische Unternehmen seit dem 16. Juni 2008 unter dem Namen "Virtual World Exchange" und bricht einen Rekord nach dem anderen.

Worin liegt der Grund für den Erfolg?
"Egal, ob Sie Linden-Dollar kaufen oder verkaufen wollen: Den besten Kurs werden Sie dann erzielen, wenn Sie aus mehreren Angeboten wählen können. Bei VirWoX kaufen oder verkaufen Sie nicht von uns oder von einem anderen einzigen Anbieter, sondern wir vermitteln zwischen tausenden von Käufern und Verkäufern. Auf diese Art lassen Sie die Marktkräfte von Angebot und Nachfrage für sich arbeiten, und erzielen den bestmöglichen Kurs. Sie können den aktuell besten Kurs akzeptieren, aber auch einen noch besseren Kurs verlangen!"

Quelle: VirWoX

NEU: Es werden auch US$ gehandelt!

Sonntag, 20. Juli 2008

Partikel Generator 4 Second Life

Über Torleys Video-Tutorials bin ich auf den Partikel Generator aufmerksam geworden. Er funktioniert ähnlich wie AutoScript, welches schon lange in der Werkzeugleiste für SL enthalten ist. Für Anfänger und Fortgeschrittene ein hilfreiches Tool!
Aufnahme in die Symbolleiste folgt.

Samstag, 19. Juli 2008

Gartner: 4 Nutzertypen

Laut Marktforscher Gartner setzt sich die "Generation Virtuell" aus vier Nutzertypen zusammen: 1. die Schöpfer (3%), 2. die Mitwirkenden (3-10%), 3. die Opportunisten (10-20%) und 4. die Lauernden (bis 80%).
"Adam Sarner von Gartner rät Firmen bei ihren Marketing-Anstrengungen alle vier Nutzertypen zu bedienen, da jeder Typus signifikanten Wert besitze."

Quelle: ECIN

Freitag, 18. Juli 2008

Anschalten: Pixelsebi

Dank eines Belkin-Mikros und eines iPods podcastet Pixelsebi seit dem 02. Juli nach über einem Jahr Pause wieder. Über Social Web, Web 3D und andere Second Life affine Themen. Zu empfangen ist er nun auch über den Radio-Button der Werkzeugleiste für Second Life.

Der nicht mehr aktualisierte Multimedia Podcast musste dafür weichen.
Ab Folge 10 beginnen die neuen casts.

Donnerstag, 17. Juli 2008

Daden Navigator - A Web Browser for Second Life

Mit dem Navigator, der InWorld in den Parcel Media Stream eingreift, können verlinkte Webseiten auf Web-On-A-Prim -Objekten aufgerufen und gebookmarked werden.


Der Navigator ist bei SLX für 2400 Linden Dollar erhältlich.

Mittwoch, 16. Juli 2008

SL-Wiki: Social Networking Widgets

4 Widgets-Fans:

"Welcome to all widgets that help improve and extend your Second Life experience."

Dienstag, 15. Juli 2008

Jean Linden: Kein Börsengang!

Jean Miller aka Jean Linden äußert sich auf die Frage, ob Linden Lab dieses Jahr noch an die Börse will.

Frage: "Im Mai 2008 wurde die Stelle des CEOs neu besetzt, ein Jahr zuvor wechselte bereits der CTO. Viele fragen sich, ob dies Vorkehrungen für einen Börsengang sind. Ist damit für 2008 zu rechnen und wenn nicht, warum nutzt Linden Lab nicht diese Chance, um sich mehr Kapital zu besorgen?"

Jean Linden: "Wir haben weder Interesse, noch sehen wir die Notwendigkeit, an die Börse zu gehen – im Gegenteil: wir sind ein profitables Unternehmen, das monatlich um fünf bis zehn Prozent wächst. Daher ist ein Börsengang zur Zeit kein Thema für uns."

[Zitat-Quelle:
1. Hilfe für Second Life®: Erfolgreich im Web 3D von Life Ra. Erschienen im BoD-Verlag, Norderstedt (Juni 2008). ISBN 978-3-8370-6046-1]

Montag, 14. Juli 2008

RL-Treffen, Rollenspiele, Reisetipps ...


Trotz Sommerloch, die neue TOUCH ist erschienen.
Wie immer mit den interessantesten Themen aus Second Life und wie immer kostenlos!

Hier geht's zum PDF-Download.

Sonntag, 13. Juli 2008

Freitag, 11. Juli 2008

VirWoX wächst weiter - jetzt auch in Italien

"In unserem zweiten Quartal sind wir wieder stark gewachsen: Im Vergleich zum ersten Quartal stieg die Anzahl der registrierten Benutzer um 251%, von 786 auf 1976. Das von diesen Benutzern gehandelte Volumen stieg sogar noch stärker, nämlich von 13 Millionen Linden Dollar im ersten Quartal auf 65 Millionen Linden Dollar im Q2 (+491%).

Wir sind mit diesen Resultaten sehr zufrieden. Ganz besonders positiv sehen wir die steigenden Umsätze pro Benutzer, denn sie zeigen deutlich, dass unsere Kunden mit dem Service zufrieden sind und immer wieder kommen.

Auch unsere Partner können von dieser positiven Entwicklung profitieren: Die im Rahmen des VirWoX Partner Netzwerks ausgeschütteten Provisionen sind ebenfalls um 365% vom ersten zum zweiten Quartal gestiegen!"


Seit dem 07.07.2008 wird der Service auch in italienischer Sprache angeboten.

Quelle: VirWoX

Donnerstag, 10. Juli 2008

Die Sims™ 2 H&M® Fashion Runway

Der Contest ist zwar bereits Geschichte, aber findet sich denn kein Anbieter für Second Life, der eine Avatar Collection im RL produzieren möchte?
Fashion Runway

H&M hat sich schon mit MVM recht experimentierfreudig gezeigt. Und über Nachwuchsdesigner braucht man sich nicht zu sorgen ...

Mittwoch, 9. Juli 2008

Die Zukunft ist jetzt: Google startet Lively!

"Die Öffnung der Server, auf denen die Welt installiert ist, steht bevor. Ist dies vollzogen, stehen die Chancen gut, dass SL in wenigen Jahren das klassische Web nicht nur ergänzt, sondern, als nächste Stufe der technischen Entwicklung, ersetzen wird.
(...)
Ob dies Second Life sein wird oder eine virtuelle Welt aus dem Hause Microsoft oder Google ist irrelevant, da die Welten untereinander langfristig vernetzt sein werden."


Es wird schneller gehen, als mancher denkt ...

[Zitat-Quelle:
1. Hilfe für Second Life®: Erfolgreich im Web 3D von Life Ra. Erschienen im BoD-Verlag, Norderstedt (Juni 2008).
ISBN 978-3-8370-6046-1]




EDIT: Auch wenn es schon behauptet wird, ist LIVELY noch KEINE Alternative zu Second Life, sondern nur ein virtueller Chatraum mit einigen Extras (wie etwa maquari), aber die Anfänge sind gemacht.

Dienstag, 8. Juli 2008

Historisches Ereignis: Teleport von SL zu OpenSIM gelungen!

Linden Lab berichtet im offiziellen Blog, dass es gelungen ist Avatare der Betreiberfirma und von IBM vom Second Life Preview Grid zu OpenSim zu teleportieren.

Die besondere Tragweite liegt darin, dass dies der erste Schritt war, um künftig virtuelle Welten verschiedener Anbieter miteinander zu vernetzen. Dies ist Voraussetzung für den endgültigen Durchbruch des Web 3D.
Noch diesen Monat will Linden Lab eine Open Grid Public Beta starten, um die Interoperabilität zu testen.

In Zhas Blog wurde das Ereignis bereits am 05.06. dokumentiert.

Montag, 7. Juli 2008

Das Ende der SLM

Das noch junge Printmagazin für Second Life steht bereits vor dem Aus. Allerdings nicht, weil es dafür keinen Markt gibt oder den Redakteuren die Geschichten ausgingen, aber lest selbst ...
VWI klärt auf!
(Der Link aus der ToolBar wurde bereits entfernt)

Samstag, 5. Juli 2008

Preissturz bei SLX

Das "Reading Book" kostet nun statt 10 L$ nur noch 1 L$ bei SLX!

Freitag, 4. Juli 2008

Second Life Video

Promo-Girl Tin diesmal als Ghostwriter ...



DANKE :)

Donnerstag, 3. Juli 2008

VWI nun auch InWorld

www.virtual-world.info (ehemals www.second-life-info.de) hat seinen neuen Stützpunkt in Second Life bezogen:

"Langsam aber sicher gehts rund bei VWI, nun auch in unserm Hauptquartier, wo bereits einige Informationen bereit stehen, zwei Freebies zum Anziehen und Kaffee vom Feinsten :)
Auch ein Aufsteller vor dem imposanten Gebäude zum Mitnehmen - schaut doch einfach mal vorbei, in Koblenz am Deutschen Eck."

Mittwoch, 2. Juli 2008

Linden Dollar Tausch fuer Schweizer

VirWox ehemals euroSLEX meldet folgendes:



"Um für unsere Kunden in der Schweiz die Bank-Überweisungen zu vereinfachen, haben wir zusätzlich ein Konto bei der Credit Suisse in Zürich eröffnet. Ab sofort können Sie direkt Schweizer Franken per Inlands-Überweisung einzahlen und in Linden-Dollar wechseln."

Etwa 2000 Registrierte haben auf VirWox bereits über 80 Millionen (!) Linden Dollar zum besten Preis gewechselt.