Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Sonntag, 27. Juli 2008

A wie AFK

Begriffserklärungen für Einsteiger:

"AFK bedeutet 'Away from keyboard' und meint, dass die Person, die sich hinter einem Avatar verbirgt, gerade nicht am Computer sitzt. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität verfällt der Avatar durch Voreinstellung von selbst in diesen Zustand, erkennbar durch den Schriftzug 'Away' über dem hängenden Kopf.

Attachment ist ein Anhängsel für den Avatar, z.B. Schmuck, der an einer definierten Stelle des Körpers getragen wird. Es gibt auch HUD-Attachments die nur am eigenen Monitor sichtbar sind und die verschiedensten Funktionen bieten können. Des Weiteren werden Anlagen in einer Gruppen-Nachricht als solches bezeichnet.

Avatar werden die Gestalten in SL genannt, die den Bewohner repräsentieren. Ein Avatar muss nicht menschlich sein. Er definiert sich durch eine Körperform (Shape) und eine Körperoberfläche (Skin) nebst Augen und Haaren.

Busy ist eine Einstellmöglichkeit, um anderen zu signalisieren, dass man beschäftigt ist und auch nicht gestört werden möchte.

Camping wird die Möglichkeit genannt, durch das Besetzen von Objekten, i.d.R. mit einhergehender Animation, Linden Dollar zu verdienen. Populär sind MoneyChairs (Stühle mit Sitzanimation) und Dancepads (kleine Tanzflächen mit entsprechender Animation). Bezahlt wird für gewöhnlich nach Zeitintervallen.

Client wird in der Regel die Second Life Software (Viewer) genannt, die zur Verbindung mit den SL-Servern z.Z. noch notwendig ist. Sie ist nur wenige MByte groß.

DJs gibt es auch in SL. Wenn Sie einen engagieren, achten Sie darauf, dass dieser eine GEMA- und GVL-Lizenz besitzt."


(...)

Zitat aus „1. Hilfe für Second Life®: Erfolgreich im Web 3D
ISBN 978-3-8370-6046-1 (3837060462)
Erschienen im BoD-Verlag, Norderstedt (Juni 2008).
Copyright Life Ra.
Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen