"Verstehen, erkunden, mitgestalten" lautet der Untertitel zu Anette Pohlkes Buch "Second Life" und trifft damit den Inhalt genau.
Auf 168 Seiten schildert die Autorin detailliert, wie man von der Anmeldung zum Resident mit Baukenntnissen wird, seinen Avatar ausrüstet und sein erstes Geld verdient. Besonders intensiv setzt sie sich dabei mit dem "Verstehen" und der Bedienung des Userinterfaces auseinander, so dass selbst Nutzer mit geringen Computerkenntnissen sich schnell eingewöhnen und Erfolge erzielen können.
Auch kleine Kniffe, wie das aufrufen des "Debug-Menüs", werden dem Leser nicht vorenthalten. Etwas kurz kommen die Weblinks, die es zum Thema gibt. Hier muss der Leser erst selbst suchen, wenn er nicht die Toolbar besitzt...
Der Preis, für das im dpunkt Verlag erschienene Buch, liegt mit 22,00 Euro zwar recht hoch, ist aber aufgrund der zahlreichen und komplett farbig gehaltenen Abbildungen und Screenshots gerechtfertigt.
Anette Pohlke, in Second Life besser bekannt als Max Bergson, veröffentlichte ihr SL-Buch bereits im Mai 2007, an Aktualität hat es jedoch kaum eingebüßt.
Second Life bei Amazon
Montag, 25. Februar 2008
Second Life Buchtipp 2
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen