Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Samstag, 9. Februar 2008

Deutsche Post gibt auf...

"Die Deutsche Post verlässt die Internet-Parallelwelt Second Life. Am kommenden Mittwoch beende man den Auftritt, sagte ein Konzernsprecher der 'Welt am Sonntag' (kommende Ausgabe). Second Life werde nicht von der breiten Bevölkerung genutzt, begründete er. Die Bedienung sei zu kompliziert und die technischen Anforderungen an Computer seien zu hoch."

Quelle: internet.com

Schade, hatte die Post doch mit ihrer Postkartenaktion für Interaktivität zwischen den Welten gesorgt. Man braucht eben einen etwas längeren Atem, die Unternehmen, die das verstanden haben, werden letztlich auf der Gewinnerseite stehen.

1 Kommentar:

  1. Ist doch wieder typisch für eine unternehmerische Denkweise. Wahrscheinlich ist gar nicht die Nutzerzahl ausschlaggebend, sondern der Nutzwert für die Post. Nutzwert für die Post muss man dann aber auch gleichsetzen mit Gewinn für die Post, denn es ist sicherlich egal, wieviele Nutzer den Second Life Auftritt de rPost nutzen, solange nur etwas für die Post dabei raus springt. Da dies nicht der Fall ist (mmmh, war...), wird das Angebot eben eingestellt. Das ist modernes Unternehmertum, welches leider immer nur sehr kurzfristig orientiert ist. Gewinne müssen schnell - am Besten quartalsweise - nachweisbar sein, sonst wird die jeweilige Initiative als nicht Gewinn bringend wieder verworfen.

    Aber keine Sorge. Die Post kommt wieder. Das 3D-Web muss sich dazu aber erst noch entwickeln und auf eine breitere Akzeptanz stoßen.

    Ich kann mich daran erinnern, das ich zu Zeiten von BTX (wer weiß eigentlich noch, was das war...?), meine Hausbank angeschrieben habe, ob diese in absehbarer Zukunft plane im BTX oder gar im gerade im Wachsen begriffenen Internet eine Online Präsenz zu gestalten. - Dies wurde als gänzlich unmöglich bezeichnet. - und heute...? Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich praktisch alle Bankgeschäfte online erledige, oder?

    Ebenso wird es Second Life treffen, bzw. besser gesagt das 3D-Web. Ob es dann allerdings noch Second Life heisst, ist natürlichfraglich, aber auf jeden Fall ist Second Life ein Wegbereiter und wird irgendwann als gründer des 3D-Web genannt werden, wie heute das ARPA-Net als Ursprung des Internet gilt. Diesen Ruhm kann Linden Lab niemand mehr nehmen.

    AntwortenLöschen