"Avatare in virtuellen Welten sind nichts Neues. Aber das Berliner Unternehmen sMeet bietet eine neue Möglichkeit: Auf der gleichnamigen Plattform gibt es die Gelegenheit, einen eigenen Real-Avatar kreieren zu lassen. Durch eine spezielle Fototechnik wird aus verschiedenen Bildern ein virtuelles Ich erstellt, das dem echten User beinahe identisch ist. Viele haben die Möglichkeit schon genutzt und laufen jetzt mit ihrem virtuellen Ebenbild durch die sMeet-Welten."
Quelle: openpr
Donnerstag, 31. Januar 2008
Neue Avatare im 3D-Chat sMeet
Montag, 28. Januar 2008
Weihnachtsbaum verschwunden
Der Weihnachtsbaum in unserem Second Life Infopoint ist abgeholt worden...
Aber keine Angst, es steht ein neuer Geldbaum dort, diesmal ein Gummibaum.
Wer in SL jünger ist als 30 Tage kann dort witerhin Linden Dollar pflücken!
Teleport zum MoneyTree
Freitag, 25. Januar 2008
Sex in Secret City
Die virtuelle Welt Secret City wirbt nun auch mit einer "erotischen Stadtführung".
Die im vergangenen Jahr gegründete deutsche Plattform richtet sich ganz offen an die Bedürfnisse vieler User von virtuellen Welten. Sex ist kein Tabu.
Leisten kann es sich die Betreiberfirma von Secret City, ist doch bei der Anmeldung das hauseigene Altersverifikationssystem integriert.
Secret City
Donnerstag, 24. Januar 2008
SL Suchmaschinenoptimierung
Nuschi und second-life-info.de berichten über eine neue Form der "Suchmaschinenoptimierung" in Second Life.
Die InWorld von Google bereitgestellte Suchmaschine bewertet SL-Orte besser, je mehr Avatare einen Ort in ihr Profil eingetragen haben. Nun haben clevere Scripter in SL diese Funktion zur Suchmaschinenoptimierung genutzt, in dem sie für Profil-Links zahlen.
Suchmaschinen werden immer anfällig für Spam bleiben, sowohl im WWW, als auch in Second Life, aber diese Art der Optimierung ließe sich recht einfach umgehen, wenn zur Bewertung der Relevanz die Anzahl der gesetzten Landmarks und nicht die der Profil-Links herangezogen würden, was meines Wissens noch nicht geschieht.
Ich berichtete bereits letztes Jahr über die neue SL-Suchfunktion.
Ob die SL-Suchmaschinenoptimierung neue und alte SEOs aufweckt bleibt abzuwarten, bis dahin wünschen wir "Gute Nacht"...
Mittwoch, 23. Januar 2008
Neue Ausgabe der TOUCH erhältlich
Die Januar-Ausgabe der Second Life Onlinezeitschrift ist ab sofort erhältlich.
Das kostenlose SL-News- und Lifestyle-Magazin steht unter der neuen Adresse www.touch-magazin.de zum Download bereit.
Neben vielen interessanten Berichten wurden auch die Gewinnerartikel des Schreibwettbewerbs veröffentlicht!
Den direkten Link findet man natürlich auch im Toolbarmenü unter "Start > Medien".
Dienstag, 22. Januar 2008
Nasa plant eigene virtuelle Welt
"Die US-Weltraumbehörde Nasa plant eine eigene virtuelle Welt im Internet. Dort sollen sich User in Rollenspielen an simulierten wissenschaftlichen Missionen und Entwicklungen für die Raumfahrt beteiligen können. Ziel des Projektes ist es, Schüler und Studenten für die Arbeit der Weltraumbehörde zu interessieren und so eine neue Generation von Wissenschaftlern und Technikern als Mitarbeiter zu gewinnen.
(...)
>>Wenn der nächste Mensch in etwa zehn Jahren seinen Fuß auf den Mond setzen wird, könnte dein Avatar an seiner Seite stehen<<, hatte Simon Worden, Direktor des Nasa-Inselprojekts, im vergangenen Jahr das Ziel des Second-Life-Engagements der Weltraumbehörde auf den Punkt gebracht. Ob sich die Nasa mit den jetzt bekannt gewordenen Plänen für ein "Second Space" von ihrer virtuellen Insel verabschieden wird, ist noch unklar."
Quelle: pcwelt.de
Montag, 21. Januar 2008
"Salsa en Cielo" feiert 1. Geburtstag
Der bekannte Second Life Club feiert am 27. Januar auf KREISS sein einjähriges Bestehen. Mit von der Partie wird auch Mr.LoveSongs Writer sein. Gefeiert wird laut "TJ Ay" ab 21:00 Uhr MEZ...open end.
Wer nicht das Tanzbein schwingen möchte, kehrt in der "Haifischbar" ein oder flaniert durch das schöne Ambiente der Läden am Hafen und im benachbarten Ebersberg.
SL-Auskunft : 12.000.000
Sonntag, 20. Januar 2008
Philip Rosedale in der Schweiz
Unter dem Titel "Virtuelle Welten: Fiktion oder schon Realität?" tagt am Samstag, 26. Januar 2006 von 18.00 - 19.30 Uhr das Open Forum Davos in der Schweiz. Gast ist unter anderem Philip Rosedale, CEO von Linden Lab.
Open Forum Davos
Freitag, 18. Januar 2008
Israel in Second Life
"Sie sind gekommen, um das Heilige Land zu erkunden. Ein junger Mann aus Kalifornien flirtet mit einer Französin am Strand von Tel Aviv, während aus der Disco im Opera Tower Musik der israelischen Rapband Hadag Nahash ertönt; ein orthodox aussehender Jude aus Brasilien, der noch nie in Israel war, bestaunt die Klagemauer; eine Deutsche, die an Pamela Anderson erinnert, badet im Toten Meer, während eine japanisch aussehende Frau im Kimono, die sagt, sie sei aus Australien, mit Delfinen in Eilat schwimmt. Alles wie im richtigen Leben, und doch ein wenig anders, denn auf dem offiziellen Rundgang fliegen die Touristen von einem zum anderen Ort. Nein, dies ist kein Märchen aus 1001 Nacht, sondern die beschriebenen Szenen spielen sich in der neusten Attraktion von Second Life ab: SL Israel, ein virtuelles Mini-Israel, das am vergangenen Sonntag offiziell eröffnet wurde. (...)"
Quelle: tachles.ch
Mittwoch, 16. Januar 2008
SL Arbeitsamt
Nun hat auch die Schweiz in Second Life ihr eigenes Arbeitsamt.
Z.Z. sind zwar noch keine Jobs eingepflegt, aber es könnte sich hier ein interessanter europäischer Austausch ergeben.
Hier der Teleport zum Swiss Job Center.
Dienstag, 15. Januar 2008
25.000 Linden Dollar gewinnen!
Martin Willis hat auf yourgui.de eine neue Second Life Community gegründet.
"yourgui.de™ ist die Community für virtuelle Avatare und reale Menschen aus dem Onlinespiel Secondlife™. Hier findest du deutschsprachige Freunde und Gleichgesinnte, Hinweise auf interessante Orte in Secondlife™ und viele Events, bei denen du in Secondlife™ dabei sein kannst. Melde dich noch heute kostenlos an und gehöre zu unserer Gemeinschaft! (...) Heute startet der große Wettbewerb bei yourgui.de. Es gibt Gewinne in Höhe von insgesamt 40.000 L$ (...)
Gewinne:
1. Preis: 25.000 L$
2. Preis: 10.000 L$
3. Preis: 512 sqm Land (oder 5.000 L$)
Aufgabe:
Die Aktivitäten des Teilnehmers bei yourgui.de wird nach Punkten bewertet. Die drei Teilnehmer, die am 30. März 2008 um 18.00 Uhr die meisten Punkte gesammelt haben, erhalten Ihre Gewinne."
Ich wünsche viel Erfolg!
Montag, 14. Januar 2008
400 Linden Dollar pro Euro
Aufgrund der anhaltenden US-Dollar-Schwäche gegenüber dem Euro stieg der Mittelkurs bei euroSLEX auf über 400 Linden Dollar.
Originalmeldung
Freitag, 11. Januar 2008
Linden Dollar -Tausch für Second Life
Um für SL Euro in Linden-Dollar einzutauschen gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Der direkte Weg erfolgt über LindeX, wenn man sich über seinen Second Life -Account eingeloggt hat. Der Handel mit der virtuellen Währung findet daraufhin in US-$ statt. Wechselkursschwankungen zwischen US-$ und Euro, Limits im Handel und Kosten für PayPal- oder Kreditkartennutzung haben nun Drittanbieter veranlasst eigene Wechselplattformen zu gründen, die für den deutschsprachigen Resident komfortabler sind.
Eine davon ist euroSLEX.
Betrieben wird die Plattform von der Virtual World Services GmbH mit Sitz in Graz/Österreich.
Der Handel über euroSLEX hat verschiedene Vorteile.
Der Kauf von L$ findet direkt in Euro statt. Die Bezahlung kann ohne Zusatzkosten per Banküberweisung erfolgen und Auszahlungen über 100 Euro sind gratis.
Die Wechselkurse sind gut und die "Gebühren" moderat, sie richten sich nach dem Handelsvolumen bzw. den zuletzt gezahlten "Gebühren". Es besteht auch die Möglichkeit einen Kurs vorzugeben, zu dem ein Handel erfolgen soll. Da der Wechsel zwischen allen Nutzern der Plattform stattfindet, braucht man nur zu warten, bis das entsprechende Gegenangebot vorliegt.
Die ersten 10.000 Nutzer erhalten acht s.g. "Willkommensgeschenk-Gutscheine" im Wert von insgesamt 800 L$. Jeder Gutschein ist 100 L$ wert: je 50 für den Absender und 50 für den Einlöser des Gutscheines.
Die Gutscheine bestehen aus einem eindeutigen, 8 Zeichen langen Code, der nur einmal verwand werden kann. Für die Einlösung und Gutschrift gelten besondere Bedingungen von euroSLEX.
Die Gutscheine haben ein Ablaufdatum und können erst nach einer Transaktion auf der Plattform ausgezahlt werden. Der Second Life Avatar des neuen Benutzers muss vor dem 15. Dezember 2007 "geboren" sein.
Den Link zu euroSLEX erreicht man nun direkt durch die Toolbar über das Dollar-Zeichen ($) vor dem Radio-Button.
Donnerstag, 10. Januar 2008
Newbie Center in SL
Neue Second Life User können sich nun auch InWorld im Vistano Newbie Center über die Bereiche "Style&Basics", "Scripting", "Building" und "Freebies" informieren.
Der Link befindet sich in der Werkzeugleiste unter Teleport > 1.Hilfe.
Hier der direkte TP
Mittwoch, 9. Januar 2008
JETZT Geld von SL-Banken abheben!
Da Linden Lab ab 22.01.2008 Bankgeschäfte mit Verzinsung in Second Life verbietet und auch alle Geldein-/auszahlungsgeschäfte über die Bank-ATMs unterbinden will wird es höchste Zeit etwaige Einlagen abzuheben. Durch die kurze Frist scheint ein finanzieller Kollaps vorprogrammiert zu sein. Wer zuerst kommt mahlt zuerst...den Letzten beißen die Hunde.
LindenBlog
Bleibt abzuwarten wie LL künftig mit Firmen umgeht deren Geschäft das "Geldwechseln", Euro zu Linden, ausmacht. Anzeichen auch dies zu unterbinden gab es in der Vergangenheit schon...
Dienstag, 8. Januar 2008
Second Life Diskussion
Andreas Mertens, vielen bekannt von SLTalk, hat auf innovativ-in.de eine spannende Diskussion angezettelt...
Donnerstag, 3. Januar 2008
Pilgerfahrt in Second Life
Auf heise.de schreibt Achmed A. W. Khammas einen interessanten Artikel über das virtuelle Mekka und die muslimische Welt in SL.