Nach ausführlichen Tests des aktuellen Release-Clienten kann man nur sagen: Alle Achtung!
Die Ergebnisse sind viel präziser, als mit der alten Suchfunktion. Da nun jedes Objekt (und Subjekt) für die Indizierung bereitgestellt werden kann -bei Objekten zum Verkauf ist dies voreingestellt, haben die Ergebnisse ein völlig anderes Potential. Da die Suchtechnologie auf Google beruht, finden ähnlich Faktoren wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung Einzug ins Second Life. Indiziert wird nicht nur der Titel eines Objekts/Profils/Gruppe/Land sondern auch dessen Beschreibung. Nach meinen bisherigen Test lässt sich kaum differenzieren, ob eine Unterscheidung hinsichtlich der Relevanz vorgenommen wird. Bei komplexen Suchanfragen lässt sich eine Höhergewichtung des Titel feststellen, wenn er den exakten Suchbegriff enthält.
Der Beschreibungs-Tag der Gruppen scheint deutlich geringer gewertet zu werden, als deren Titel.
Insgesamt lassen sich Onsite-Optimierungstechniken nicht 1:1 aus dem WWW nach Second Life übertragen, aber die Prinzipien ähneln sich und klassische SEOs sind klar im Vorteil. Da einer der wichtigsten Faktoren -die Linkpopularität- derzeit scheinbar nicht berücksichtigt wird, sind Spam Tür und Tor geöffnet. Technisch sollte es kein Problem sein, Landmarks aus dem Inventar oder aus Objekten InWorld für die Relevanz zu berücksichtigen.
Ein neuer Markt tut sich auf...
Sonntag, 18. November 2007
Neue Suche in Second Life
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