Auskunft und News für Nutzer und Freunde der Tool Bar für Second Life®, Web 2.0, Web3D... English

Montag, 30. Juni 2008

Ergebnisse zur Second Life Umfrage #2

Wie bereits angekündigt, hier nun ein paar Details zur Umfrage.

Von den 162 relevanten Befragten besaßen nur 29 einen Premium-Account. Knapp 2/3 gaben an, dass dies der einzige SL-Account sei. Die meisten waren zwischen 6 und 12 Monaten alt und bewegten sich täglich in der virtuellen Welt.

Zwei von drei Befragten waren männlich und überwältigende 84% gaben an, auch in SL unter dem wahren Geschlecht aufzutreten. Einigen Furries (Tieravatare) ist wohl unangenehm aufgestoßen, dass in der Kategorie nicht nach weiblichen und männlichen Furries unterschieden wurde. Da als Antwort aber auch "Mein Avatar ist geschlechtslos" zur Verfügung stand, setzte ich die Geschlechtlichkeit eines Furrys natürlich voraus, wenn dies für die Ergebnisse auch unrelevant war (lediglich 8 Personen gaben an Furry zu sein).

Zur Bewertung der weiteren Ergebnisse nenne ich die häufigsten Antworten und nicht die Durchschnittsangaben, da diese in etwa so interessant sind, wie für den Schuhverkäufer die Durchschnittsschuhgröße.

Alle Angaben sind unverfälscht dargestellt, so dass jeder selbst die Ergebnisse interpretieren und von Ausreißerwerten bereinigen kann. Mehr zum Thema Statistiken^, Streuung^ und Ausreißer^.

Die meisten Befragten waren im RL zwischen 26 und 39 Jahren alt, hatten mit der Mittleren Reife die Schule abgeschlossen und sind Angestellte. Über TV/Zeitung/Zeitschrift sind sie auf SL aufmerksam geworden und haben sich aus Neugierde angemeldet. Die SL-Online-Zeit verhält sich gleichbleibend und die Zahl der angehörenden Gruppen liegt unter 10.

Der Großteil besitzt kein Land, wenn doch, dann über 2048 m². Linden Dollar werden monatlich bis 1000 ausgegeben und zwar vornehmlich für Kleidung.
Die Einnahmen liegen unter 300 L$ und resultieren aus dem Verkauf selbsterstellter Dinge, Dienstleistungen (ohne Escort) oder Camping.
Da die Ausgaben über den Einnahmen liegen, muss Geld von außen investiert werden.

Als Forum wird SLInfo am häufigsten genutzt und als Informationsquelle "The Avastar", der zum Zeitpunkt der Befragung noch als PDF publiziert wurde. Interessant ist, dass etwa die Hälfte überhaupt keine SL-Medien nutzt.

Den meisten Befragten war die ToolBar für Second Life bekannt und gaben ihr Bestnoten (1/2 von 5).

Als Marktplatz spielt nur SLeXchange eine Rolle.

Andere virtuelle Welten und MMORPGs werden nicht genutzt.

Auch Sprache fand zur Kommunikation in SL wenig Anwendung. Wenn doch, dann liegt der integrierte VoiceChat vor Skype und TeamSpeak.

Am besten wurde in SL die Möglichkeit bewertet Leute kennenzulernen.
Am schlechtesten die Stabilität der Software. Hier hat sich jedoch seit Beendigung der Umfrage einiges getan, womit diese Angabe aktuell nicht überbewertet werden sollte.

SPAM im Gruppenchannel und in Gruppennachrichten nervt die User besonders stark, ebenso wie unaufgefordert erhaltene Landmarks/Notecards. Interessant, wenn man bedenkt, dass jeder Greeter einen selbständig damit "beglückt" und Werbung in den Gruppen allgegenwärtig ist. Werbeplakate werden dagegen kaum als unangenehm empfunden. Ob dies nur an deren mangelnder Verbreitung liegt?

Fragen von Newbies empfindet kaum jemand als störend, die Arroganz "alter Hasen" hingegen schon ...


Die Ergebnisse können kostenlos via CC-Lizenz genutzt werden, ebenso die hochauflösende Grafik (1074x6928 Pixel/400 dpi/1,88 MB).

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen